Game-Based Learning in der Lehrer*innenbildung

Shownotes

Datum der Aufnahme: 07.04.2023

Online seit: 21.04.2024


00:00:00 Intro & Begrüßung

00:02:00 Aktuelles

Hellenion: 4. Spiel in Copy&Play-Reihe beim Raabe-Verlag: https://www.raabe.de/unterrichtsmaterial/gesellschaftswissenschaften/geschichte/41574/copy-play-hellenion

Mission hinter der Stadtmauer beim Friedrich Verlag: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mission-hinter-der-stadtmauer-1001

Game Boys im Englischunterricht: https://www.gamepro.de/artikel/game-boy-lehrer-unterricht,3410129.html

Projektarbeit mit Spielen – Schreibanlässe rund um ein Mario Kart Turnier (ab 12:42): zu hören in Folge https://das-spielende-klassenzimmer.de/s3f7

Online-Vorlesungsreihe “Games in der historischen Forschung und Bildung”: Input zu Edu Game Design bei YouTube veröffentlicht: https://youtu.be/ER5MVLaIxIA

00:10:50 Einstieg ins Thema „Game-Based-Learning in der Lehrer*innenaus- und -weiterbildung“ – Warum ist es aus unserer Sicht sinnvoll, mit Spielen im Unterricht zu lernen?

Lehrer*innenausbildung/Referendariat – aktuelles Interview dazu: https://www.news4teachers.de/2024/03/lehrerausbildung-taugt-nicht-fuer-zeitgemaesse-schule-stefan-ruppaner-schulleiter-der-alemannenschule-wutoeschingen-im-interview/

00:22:06 Welche Angebote gibt es? Wer sind die Akteure?

1) Lehrer*innenbildungsseminare, Lehrer*innenbildungszentren und pädagogische Einrichtungen der Länder, z.B. des ZfL der Uni Köln https://digill.de/course/game-based-learning-in-der-schule/, medienpädagogische Einzelveranstaltungen beim Digitalen Kompetenzzentrum RLP https://starkimnetz.rlp.de/lesen-lernen-lehren/veranstaltungen/fokusveranstaltungen/, am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg https://lisum.berlin-brandenburg.de/lisum, vom LMZ Baden-Württemberg zu GBL mit Minetest https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/aktuelles/aktuelle-meldungen/detailseite?tx_news_pi1%5Bnews%5D=4555&cHash=2339d17f9eb7ccda96ee1bd524f2c65b

2) Seminare und weitere Angebote an Hochschulen: fachspezifisch oder als erziehungswissenschaftliches/medienpädagogisches Angebot, z.B. von Lucas Haasis & Patrick Heike an der Universität Oldenburg https://uol.de/villa-geistreich/projekte-geschichte/digitale-spiele-in-geschichtswissenschaft-und-unterricht, von Martin Reimer & Mathias Hermann an der TU Dresden https://youtu.be/BCf2dZwo6Gw, von Alexander Preisinger im GameLab der Universität Wien https://gamelab.univie.ac.at/, am Zentrum für didaktische Computerspielforschung der PH Freiburg https://www.ph-freiburg.de/zfdc/bildungsangebote/seminare.html, am Zentrum für Angewandte Spieleforschung der Universität für Weiterbildung Krems Zentrum für Angewandte Spieleforschung – Universität für Weiterbildung Krems,

von Katharina Herde an der Universität Bielefeld https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/personen/herde/

3) Online-Fortbildungsplattformen: wie z.B. Fobizz https://plattform.fobizz.com/fortbildungen

4) OER-Ressourcen: u.a. Open Edu Game Design Kurs https://gamejam.digital-spielend-lernen.de/kursinfo, Mit Spielen lernen – Der Gold-Standard für Spiele als OER – OERinfo

5) Weitere Angebote: Institute of Play https://clalliance.org/institute-of-play/, Björn Hennig und Katharina Sambeth (KMS-Bildung) https://www.kms-bildung.de/ueber-uns/, Creative Gaming https://www.creative-gaming.eu/, oder die Info- und Methodensammlung der Stiftung digitale Spielkultur „Digitale Spielwelten“ https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/digitale-spielewelten/

00:24:21 Was sind die Inhalte dieser GBL-Bildungsangebote?

Facebook-Gruppe „schule und spiel“ https://www.facebook.com/groups/870775764449167

00:29:03 Interview mit Katharina Herde zu Brettspielpädagogik

Mehr über Katharina Herde: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/personen/herde/

01:03:50 Praktische Erfahrungen mit Game-Based Learning während der Aus- und Weiterbildung sammeln – Zeitaufwand für Game-Based Learning in der Weiterbildung

Für alle, die sich fragen wer oder was „Glocki“ ist: Sie kommt im Podcast „The Spielträumers“ vor, wenn dort ein Anglizismus verwendet wurde https://www.spieltraeumer.de/series/the-spieltraeumers/

01:11:40 Frage(n) zum Thema

Meldet euch gerne bei uns, wenn es bei euch oder von euch Angebote zu Spielen & Schule gibt. Wir nehmen sie dann auf in unsere Sammlung an GBL-Angeboten in der Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen unter https://das-spielende-klassenzimmer.de/gbl-teacher-training

Und wenn ihr Interesse an Vernetzung zu Spielen & Schule auf einem Discord Server habt, lasst es uns ebenfalls gerne wissen.

Unsere Kontaktinfos findet ihr weiter unten unter „Feedback & Kontakt“

Der Einzelspiel-Podcast https://einzelspiel.podcaster.de

01:15:28 Ein Blick in die Spiele- und Methodenkiste

Strike bei BoardGameGeek https://boardgamegeek.com/boardgame/123570/strike

Mathematik und Brettspiele, ab 0:05:49 in https://einzelspiel.podcaster.de/index.php/podcasts/einzelspiel/

Zufallsgenerierte digitale Story Cubes: https://rpg.nathanhare.net/storygen/

Taco Katze Ziege Käse Pizza bei BoardGameGeek https://boardgamegeek.com/boardgame/253664/taco-cat-goat-cheese-pizza und in der Spieleschachtel https://das-spielende-klassenzimmer.de/spieleschachtel

01:29:00 Deckel drauf?!, Verabschiedung & Outro


Feedback & Kontakt
Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de  

Über das spielende Klassenzimmer

Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge. 


Intro/Outro
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0

Logo
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner