„Come play the game, play the game, play the game“ (Queen)

Shownotes
Datum der Aufnahme: 22.12.2022
Online seit: 11.01.2023

00:00:00 Intro & Begrüßung

00:00:14 Verschiedene spielerische Lernformate unterscheiden
https://digital-spielend-lernen.de/gamification-game-based-learning-serious-games-wo-ist-da-der-unterschied

00:05:01 Gamification und Zombification
https://digital-spielend-lernen.de/was-ist-gamification-und-was-ist-es-nicht
Deterding, S. (2011). Meaningful Play. Getting »Gamification« Right. Presentation, Google Tech Talk, January 24, 2011, Mountain View, CA, https://www.codingconduct.cc/Meaningful-Play
Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R. & Nacke, L. e. (2011). Gamification: Toward a Definition. CHI 2011, https://gamification-research.org/wp-content/uploads/2011/04/02-Deterding-Khaled-Nacke-Dixon.pdf

00:09:33 Quest-Based Learning – Lernen mit Missionen
https://digital-spielend-lernen.de/lernen-mit-spielen-und-missionen-praesentation-zum-workshop
Farber, M. (2015). Gamify your classroom. A field guide to game-based learning (New literacies and digital epistemologies, Vol. 71). New York: Peter Lang.

00:13:10 Analoge und digitale Spiele zusammen betrachten
Geschichte in Spielen – Was steckt dahinter? https://books.google.com/books?id=yjl4EAAAQBAJ&redir_esc=y oder https://www.auer-verlag.de/pp08545-geschichte-in-spielen-was-steckt-dahinter.html

00:14:51 Dylan Yamada-Rice bei der Clash of Realities 2019
https://clashofrealities.com/2019/speaker/dylan-yamada-rice/

00:16:10 Spielelemente, die in digitalen und analogen Spielen vorkommen
https://gamejam.digital-spielend-lernen.de/1-grundkenntnisse
Fullerton, T. (2019) Game Design Workshop, 4th Edition: A Playcentric Approach to Creating Innovative Games. AK Peters/CRC Press, March 2014, https://www.routledge.com/Game-Design-Workshop-A-Playcentric-Approach-to-Creating-Innovative-Games/Fullerton/p/book/9781138098770
Schell, J. (2020): Die Kunst des Game Designs: Bessere Games konzipieren und entwickeln. Frechen: mitp, https://books.google.de/books/about/Die_Kunst_des_Game_Designs.html?id=vKnMDwAAQBAJ&redir_esc=y

00:22:51 These 1: Die Beschäftigung mit Gamification und Game-Based Learning gehört in die Lehrer*innenausbildung!

00:23:20 These 2: Es braucht als Voraussetzung für das Lernen mit Spielen in Schule eine veränderte Lernkultur!

00:26:15 Deckel drauf?!

00:27:00 Verabschiedung & Outro

Feedback & Kontakt
Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de

Über das spielende Klassenzimmer
Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge.

Intro/Outro
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0

Logo
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0


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