Bastelstunde

Shownotes

Datum der Aufnahme: 20.12.2022

Online seit: 12.02.2023


00:00:00 Intro & Begrüßung

00:00:26 Unsere Erfahrungen mit der Erstellung von Materialien und Spielmaterialien für Unterricht und Fortbildungen 

00:04:20 Warum erstellt man überhaupt eigene Spielmaterialien? Warum kommen nicht einfach im Klassensatz gekaufte Spiele zum Einsatz?

00:06:43 Was ist Print and Play?

00:07:55 Tipps & Tricks zur Herstellung von Spielmaterial für den Unterricht

00:10:15 Was sind Sleeves und wie kann man sie einsetzen?

00:12:00 Möglichkeiten die Lust am Spielen und Lernen durch ansprechende Spielmaterialien zu wecken

Beispiele für OER-Spiele, die beim Open Game Design Jam 2020 entwickelt wurden: https://gamejam.digital-spielend-lernen.de/rueckblick-einreichungen-verlosung-das-war-der-edu-game-jam-2020 

Offene Liste mit OER-Spielen, die als „Print and Play“ verfügbar sind.

Beispiel für das Print&Play-Spiel Textura: https://textura-spiel.de/deutsch-polnische-geschichte/ 

00:17:17 These 1: Schöne Spielmaterialien regen dazu an, dass man sich mit ihnen beschäftigen möchte!

00:20:50 These 2: Print & Play ist der Weg schlechthin, um Spiele an der Schule einzusetzen. Denn es gibt (noch) zu wenige Spiele von Verlagen für den Einsatz im Unterricht.

00:24:45 Deckel drauf?! 

00:24:55 Verabschiedung & Outro


Feedback & Kontakt

Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de  Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de  

Über das spielende Klassenzimmer

Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge. 


Intro/Outro

Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0 

Logo

Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner