Geschichte spielen?!

Shownotes

Datum der Aufnahme: 20.12.2022

Online seit: 12.03.2023


00:00:00 Intro & Begrüßung

00:00:20 Spiele als Medien im Geschichtsunterricht – an/mit/über/in Spielen lernen

Daniel Bernsen/Daniel Behnke (2022): Geschichte in Spielen – Was steckt dahinter?, Augsburg: Auer, https://www.auer-verlag.de/08545-geschichte-in-spielen-was-steckt-dahinter.html

Daniel Bernsen/Alexander König/Thomas Spahn (2012): Medien und historisches Lernen: Eine Verhältnisbestimmung und ein Plädoyer für eine digitale Geschichtsdidaktik. In: Zeitschrift für digitale Geschichtswissenschaften 1, 2012. S. 1-27. Online verfügbar: https://www.researchgate.net/publication/277752933_Medien_und_historisches_Lernen_Eine_Verhaltnisbestimmung_und_ein_Pladoyer_fur_eine_digitale_Geschichtsdidaktik

Felix Hinz/Andreas Körber (Hg. 2020): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte
Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

00:02:09 Lernen an Spielen

Stone Age https://de.wikipedia.org/wiki/Stone_Age

Mombasa https://de.wikipedia.org/wiki/Mombasa_(Spiel)

00:05:58 Lernen mit Spielen

Textura https://textura-spiel.de/deutsch-polnische-geschichte/ 

00:10:50 Lernen über Spiele

Christoph Kühberger (Hg. 2021): Mit Geschichte spielen. Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. Bielefeld: transcript. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/cf/cc/49/oa9783839453582.pdf

Marco Fittà (1998): Spiele und Spielzeug in der Antike. Stuttgart: Theiss.

Blog „Gespiele“ https://gespiele.hypotheses.org/

Pieter Bruegel: Die Kinderspiele https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kinderspiele 

Doris Fischer (2013): Spielen wie im Mittelalter. Stuttgart: Theiss.

Katharina Uebel/Peter Buri (2022): Römische Spiele. So spielten die alten Römer. Daun: Regionalia. 18. Auflage.

00:15:22 Lernen in Spielen

Assassin’s Creed https://de.wikipedia.org/wiki/Assassin%E2%80%99s_Creed

Through the Darkest of Times https://de.wikipedia.org/wiki/Through_the_Darkest_of_Times ​​

00:20:11 Übertragung der Kategorisierung “an/mit/über/in Spielen lernen” auf andere Schulfächer

00:23:03 These 1: Spiele sind ein Kulturgut. Und als Kulturgut gehören sie genauso wie Romane und Filme in den Geschichtsunterricht!

00:24:50 These 2: Analoge und digitale Spiele werden in Zukunft eine größere Bedeutung für das Lernen in Schule haben!

00:27:22 Deckel drauf?! 

00:27:50 Verabschiedung & Outro


Feedback & Kontakt

Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de  Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de  

Über das spielende Klassenzimmer

Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge. 


Intro/Outro

Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0 

Logo

Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0


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