“Es muss begeistern.” – Interview mit Uwe Rosenberg

Shownotes

Datum der Aufnahme: 30.03.2023

Online seit: 14.05.2023


00:00:00 Intro & Begrüßung

Uwe Rosenberg bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Rosenberg

Uwe Rosenberg bei Board Game Geek https://boardgamegeek.com/boardgamedesigner/10/uwe-rosenberg

Bohnanza https://de.wikipedia.org/wiki/Bohnanza

Agricola https://de.wikipedia.org/wiki/Agricola_(Spiel)

Patchwork https://de.wikipedia.org/wiki/Patchwork_(Spiel)

Le Havre https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Havre_(Spiel)

00:02:22 Zusammenhang von Spielen und Lernen – Spiele als Fitnessgeräte

00:04:50 Pfadwahrscheinlichkeiten lernen über das Memory-Spiel

00:08:20 Conceptual Change und Lernen durch Experimente

00:12:20 Agricola in der Hochschullehre und exponentielles Lernen

00:14:37 Lernspiel als Hülsenbegriff und Beschäftigung

00:17:48 Hauptsächlich spielen und lernen nebenbei

Flügelschlag https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCgelschlag 

Risiko https://de.wikipedia.org/wiki/Risiko_%28Spiel%29 

00:19:23 Joggingeffekt – durch Training fördern: Konzentration durch Memory

00:23:20 Lernspiele im Unterricht versus nebenbei spielend lernen

Just One https://de.wikipedia.org/wiki/Just_One 

Codenames https://de.wikipedia.org/wiki/Codenames 

Spiele leicht für den Unterricht modifizieren und durch kooperative Varianten soziale Kompetenzen fördern: Vortrag beim Educators’ Day auf der SPIEL ‘22, YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=YlykdYQYZIU

Folien: https://spielgeschichte.wordpress.com/2022/09/14/schulregeln/ 

00:27:50 Bewährte Spiele suchen und fürs Lernen nutzen: Es muss begeistern.

00:29:50 Lerninhalte in Spielen – Beispiele

Atiwa https://boardgamegeek.com/boardgame/362452/atiwa 

0032:22 Entwicklung von Themen in Spielen 

Terraforming Mars https://boardgamegeek.com/boardgame/167791/terraforming-mars

00:34:21 Rolle der Themen bei der Entwicklung der Spiele

00:36:57 Projekt: Referate in der Schule

00:39:15 Entwicklung des Spiels “Atiwa” vom Thema aus

00:42:03 Spieleentwicklung unter Berücksichtigung schulischer Rahmenbedingungen und Schach in der Schule

00:46:40 Brettspiel AGs

00:51:30 Spiele zum Lernen außerhalb von Schule – Logopädie und Produktion von Spielen in kleinen Auflagen

00:56:49 Quiz-Spiele im Unterricht

Kahoot https://kahoot.it/ 

Times https://boardgamegeek.com/boardgame/14553/times 

Trivial Pursuit https://boardgamegeek.com/boardgame/2952/trivial-pursuit-genus-edition

Jakkolo https://de.wikipedia.org/wiki/Jakkolo

01:04:20 Kooperation mit Lehrerinnen und Lehrer zur Adaption von Spielen für den Unterricht   

01:08:54 Persönliche Vision: Verlagsgründung

Educator’s Day https://www.spiel-messe.com/de/educators-day/ 

Applejack https://boardgamegeek.com/boardgame/367662/applejack

Verlag „The Game Builders“ https://gamebuilders.de

01:17:06 Verabschiedung & Outro 


Feedback & Kontakt
Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de  

Über das spielende Klassenzimmer

Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge. 


Intro/Outro
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0
 

Logo
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner