“Es muss begeistern.” – Interview mit Uwe Rosenberg
Shownotes
Datum der Aufnahme: 30.03.2023
Online seit: 14.05.2023
00:00:00 Intro & Begrüßung
Uwe Rosenberg bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Rosenberg
Uwe Rosenberg bei Board Game Geek https://boardgamegeek.com/boardgamedesigner/10/uwe-rosenberg
Bohnanza https://de.wikipedia.org/wiki/Bohnanza
Agricola https://de.wikipedia.org/wiki/Agricola_(Spiel)
Patchwork https://de.wikipedia.org/wiki/Patchwork_(Spiel)
Le Havre https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Havre_(Spiel)
00:02:22 Zusammenhang von Spielen und Lernen – Spiele als Fitnessgeräte
00:04:50 Pfadwahrscheinlichkeiten lernen über das Memory-Spiel
00:08:20 Conceptual Change und Lernen durch Experimente
00:12:20 Agricola in der Hochschullehre und exponentielles Lernen
00:14:37 Lernspiel als Hülsenbegriff und Beschäftigung
00:17:48 Hauptsächlich spielen und lernen nebenbei
Flügelschlag https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCgelschlag
Risiko https://de.wikipedia.org/wiki/Risiko_%28Spiel%29
00:19:23 Joggingeffekt – durch Training fördern: Konzentration durch Memory
00:23:20 Lernspiele im Unterricht versus nebenbei spielend lernen
Just One https://de.wikipedia.org/wiki/Just_One
Codenames https://de.wikipedia.org/wiki/Codenames
Spiele leicht für den Unterricht modifizieren und durch kooperative Varianten soziale Kompetenzen fördern: Vortrag beim Educators’ Day auf der SPIEL ‘22, YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=YlykdYQYZIU ,
Folien: https://spielgeschichte.wordpress.com/2022/09/14/schulregeln/
00:27:50 Bewährte Spiele suchen und fürs Lernen nutzen: Es muss begeistern.
00:29:50 Lerninhalte in Spielen – Beispiele
Atiwa https://boardgamegeek.com/boardgame/362452/atiwa
0032:22 Entwicklung von Themen in Spielen
Terraforming Mars https://boardgamegeek.com/boardgame/167791/terraforming-mars
00:34:21 Rolle der Themen bei der Entwicklung der Spiele
00:36:57 Projekt: Referate in der Schule
00:39:15 Entwicklung des Spiels “Atiwa” vom Thema aus
00:42:03 Spieleentwicklung unter Berücksichtigung schulischer Rahmenbedingungen und Schach in der Schule
00:46:40 Brettspiel AGs
00:51:30 Spiele zum Lernen außerhalb von Schule – Logopädie und Produktion von Spielen in kleinen Auflagen
00:56:49 Quiz-Spiele im Unterricht
Kahoot https://kahoot.it/
Times https://boardgamegeek.com/boardgame/14553/times
Trivial Pursuit https://boardgamegeek.com/boardgame/2952/trivial-pursuit-genus-edition
Jakkolo https://de.wikipedia.org/wiki/Jakkolo
01:04:20 Kooperation mit Lehrerinnen und Lehrer zur Adaption von Spielen für den Unterricht
01:08:54 Persönliche Vision: Verlagsgründung
Educator’s Day https://www.spiel-messe.com/de/educators-day/
Applejack https://boardgamegeek.com/boardgame/367662/applejack
Verlag „The Game Builders“ https://gamebuilders.de
01:17:06 Verabschiedung & Outro
Feedback & Kontakt
Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de
Über das spielende Klassenzimmer
Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge.
Intro/Outro
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0
Logo
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0