„Es gibt kein Spielen ohne Lernen – und das ist auch das Schöne daran.“ – Interview mit Natalie Denk
Shownotes
Aufnahmedatum: 28.04.2023
Online seit: 09.07.2023
00:00:00 Intro & Begrüßung
00:00:36 Vorstellung Natalie Denk
- Natalie Denk – Universität für Weiterbildung Krems
- Team – Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Angewandte Spieleforschung – Universität für Weiterbildung Krems
00:02:18 Es gibt kein Spielen ohne Lernen
00:04:17 Studiengänge, z.B. MedienSpielPädagogik – Universität für Weiterbildung Krems
00:08:56 Game-Based Education – gesellschaftliche Perspektive
Gaming Kultur, z.B. E-Sport https://www.esport-schulliga.at
00:14:02 Berufsorientierung für Kinder und Jugendliche
Projekt StreamIT! https://www.stream-it-talente.at
00:16:40 Educational Game Design und analoge Spiele
- Marvel Snap https://en.wikipedia.org/wiki/Marvel_Snap
- Modding https://de.wikipedia.org/wiki/Mod_(Computerspiele)
- Rapid Prototyping https://de.wikipedia.org/wiki/Rapid_Prototyping
- Pitch https://de.wikipedia.org/wiki/Pitch_(Filmproduktion)
- Jonas Linderoth https://lincs.gu.se/members/jonas_linderoth
00:28:20 Entscheidungen, Konsequenzen und Spielerfahrungen
- Lure of the Labyrinth https://education.mit.edu/project/lure-of-the-labyrinth/
- Chocolate Covered Broccoli https://digital-spielend-lernen.de/chocolate-covered-broccoli-wenn-lerninhalte-und-spielelemente-nicht-zusammenpassen
00:35:07 Erwartungen an Spiele im Unterricht und Entwicklung von Lernspielen
Twine (Tool zur Entwicklung interaktiver Stories) http://twinery.org
Escape Rooms https://de.wikipedia.org/wiki/Escape_Game
00:44:21 Games Studies – Voraussetzungen, Inhalte und Zielgruppen
- Lehrangebot des Zentrum für angewandte Angewandte Spielforschung
- https://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/fakultaeten/bildung-kunst-architektur/departments/kunst-kulturwissenschaften/zentren/angewandte-spieleforschung/lehre.html
- Unity https://unity.com/de
- RPG Maker https://de.wikipedia.org/wiki/RPG_Maker
- Scratch https://scratch.mit.edu
Sonstiges: Jährliche Fachkonferenz “FROG – Future and Reality of Gaming”, organisiert vom Zentrum für Angewandte Spieleforschung: https://frogvienna.at
00:53:52 Verabschiedung & Outro
Feedback & Kontakt
Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de
Über das spielende Klassenzimmer
Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge.
Intro/Outro
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0
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Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0