Dialog – Vernetzung – Initiative! – Interview mit Lucas Haasis

Shownotes

Datum der Aufnahme: 04.05.2023 

Online seit: 23.07.2023


00:00:00 Intro & Begrüßung

00:00:42 Vorstellung Dr. Lucas Haasis

00:02:24 Lernen und Spielen – eigene (Spiel-) Erfahrungen

00:04:35 Beispiele für Game-Based Learning im Geschichtsunterricht

00:08:30 Arbeiten, Lernen, Ausprobieren im Uni-Seminar und in der Schule

Impressionen und Videos aus den Online Sessions der Seminare „Geschichte & Digitale Spiele” https://uol.de/villa-geistreich/projekte-geschichte/videos-und-fotos 

00:14:50 Zusammenarbeit mit Game-Entwicklern und Forschern

Paintbucket Games https://paintbucket.de 

Playing History https://playinghistory.de 

Dr. Alexander Preisinger (GameLab – Didaktik der Geschichte)

00:17:20 Analoge Spiele und eigene Spieleentwicklung

Boardgame Historian https://bghistorian.hypotheses.org 

Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele https://gespielt.hypotheses.org/der-arbeitskreis 

00:21:04 Zusammenarbeit mit Schulen – Schüler*innen als Expert*innen

Chocolate Covered Broccoli https://digital-spielend-lernen.de/chocolate-covered-broccoli-wenn-lerninhalte-und-spielelemente-nicht-zusammenpassen

Jule Sommersberg, Lehrerin an der IGS Flötenteich https://www.igs-floetenteich.de 

00:28:04 Infrastruktur, Raum und Zeit in Schulen

Was ist eine IGS? https://de.wikipedia.org/wiki/Integrierte_Gesamtschule 

E-Sport https://de.wikipedia.org/wiki/E-Sport 

Charles Games https://charlesgames.net 

Ubisoft https://www.ubisoft.com/de-de  

https://newsroom.ubisoft-press.com

Obsidian https://www.obsidian.net 

Pentiment https://pentiment.obsidian.net 

Aufzeichnung des Interviews mit Josh Sawyer, Game Director von Pentiment (Obsidian) 
https://youtu.be/mptRooNj0Dg 

Nintendo https://www.nintendo.de 

00:35:37 Spieleentwicklung und Game Pitches durch Studierende

James Coltrain https://dmd.uconn.edu/person/james-coltrain 

Blackhaven https://store.steampowered.com/app/1668610/Blackhaven/ 

00:43:51  Spielfluss vs. Lerninhalte: kurz, kompakt, plausibel

00:48:10 Zusammenarbeit mit Studios – Rolle der Studierenden

The Darkest Files https://paintbucket.de/de/game/the-darkest-files 

00:50:47 Inspiration und Austausch: Materialien und Anlaufstellen zum Selbermachen

Mitglied werden im Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele

Vortragsreihe https://uol.de/villa-geistreich/projekte-geschichte/videos-und-fotos 

Datenbank Games und Erinnerungskultur der Stiftung digitale Spielekultur

Datenbank Digitale Spielewelten der Stiftung digitale Spielekultur

Dossier „Digitale Spiele“ BpB https://www.bpb.de/themen/kultur/digitale-spiele 

Ludobande https://twitter.com/Ludo_Bande 

Weitere Link- und Lektüretipps von Lucas Haasis

00:59:02 Verabschiedung & Outro


Feedback & Kontakt
Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de  

Über das spielende Klassenzimmer

Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge. 


Intro/Outro
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0
Logo
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner