quizzen – slammen – träumen

Shownotes

Datum der Aufnahme: 20.11.2023

Online seit: 07.01.2024

Alle Anleitungen für den Einsatz der Spiele im Unterricht finden sich in unserer Spieleschachtel:


00:00:00 Intro & Begrüßung

00:03:44 Gemeinsam quizzen im Pubquiz-Format 

00:07:12 Kneipenquiz

https://www.moses-verlag.de/Kneipenquiz-Das-Original/090251

00:12:12 Word Slam Family

https://www.kosmos.de/de/word-slam-family_1691172_4002051691172

00:22:18 DIXIT

https://www.libellud.com/nos-jeux/dixit/

Dixit, Aktiv mit Deutsch, Florian Krug: https://www.aktiv-mit-deutsch.de/2015/11/26/dixit/

Unterrichtsideen zu Dixit (und vielen weiteren Brettspielen), Projekt Spielen ist Kultur, IGS Pellenz https://www.igspellenz.de/service/spielkultur/

00:30:35 Deckel drauf?!

00:30:50 Verabschiedung & Outro


Feedback & Kontakt
Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de  

Über das spielende Klassenzimmer

Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge. 


Intro/Outro
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0

Logo
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner