gestalten – entscheiden – auftauchen
Shownotes
Datum der Aufnahme: 20.11.2023
Online seit: 21.01.2024
Alle Anleitungen für den Einsatz der Spiele im Unterricht finden sich in unserer Spieleschachtel: https://das-spielende-klassenzimmer.de/spieleschachtel
00:00:00 Intro & Begrüßung
00:01:00 Emergent Gameplay & Open World/Sandbox-Spiele
https://de.wikipedia.org/wiki/Emergent_Gameplay
https://de.wikipedia.org/wiki/Open-World-Spiel
00:07:02 Scribblenauts
https://de.wikipedia.org/wiki/Scribblenauts
00:17:28 Der Fokus beim Einsatz von Scribblenauts und Minecraft
00:18:53 Minecraft
https://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft
https://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft#Minecraft:_Education_Edition
Die Minecraft Education Edition-Plattform: https://education.minecraft.net/de-de
Angesprochene Minecraft-Methoden in Bernsen, D. und Behnke, D. (2022): Geschichte in Spielen: Was steckt dahinter? Augsburg: Auer Verlag. https://www.auer-verlag.de/pp08545-geschichte-in-spielen-was-steckt-dahinter.html
- Digitale Dioramen – Schauplätze und Ereignisse der griechischen Antike nachbilden und vorstellen, S. 25-28
- Bloxels vs. Zivilisationen – historische Darstellungen des Mittelalters in verschiedenen Genres vergleichen, S. 36-42
Walter, G. (2023): Let’s code! Programmieren lernen in der Minecraft-Welt, Bonn: Rheinwerk Verlag. https://www.rheinwerk-verlag.de/lets-code-programmieren-lernen-in-der-minecraft-welt/
Minetest: https://de.wikipedia.org/wiki/Minetest
00:27:28 Spielebücher & Text Adventure
- Einsamer Wolf: https://de.wikipedia.org/wiki/Einsamer_Wolf_(Spielbuch)
- Der Hexenmeister vom flammenden Berg: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hexenmeister_vom_flammenden_Berg
- Through the Darkest of Times: https://de.wikipedia.org/wiki/Through_the_Darkest_of_Times
- Hidden Codes: https://hidden-codes.de
- Herbst ’89 – Auf den Straßen von Leipzig: https://www.dhm.de/ausstellungen/roads-not-taken-oder-es-haette-auch-anders-kommen-koennen/herbst-89-auf-den-strassen-von-leipzig/
- Wir leben hier: https://www.wir-leben-hier.com
- My Child Lebensborn: https://mychildlebensborn.com
- Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie: https://playinghistory.de/portfolio-item/friedrich-ebert-der-weg-zur-demokratie/
- Twine: http://twinery.org
- Bericht von „Hacks&Tools meets #OERcamp“: https://digital-spielend-lernen.de/inputs-oercamp-meets-hacks-tools-bei-der-hoou
- Initiative Creative Gaming: https://www.creative-gaming.eu
- Interaktive Lernabenteuer-Reihe „Geh deinen Weg“: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mission-hinter-der-stadtmauer-1001, https://www.friedrich-verlag.de/shop/der-geheimnisvolle-klang-1000
- H5P Branching Scenario: https://h5p.org/branching-scenario
00:43:38 Deckel drauf?!, Verabschiedung & Outro
Feedback & Kontakt
Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de
Über das spielende Klassenzimmer
Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge.
Intro/Outro
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0
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Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0