gestalten – entscheiden – auftauchen

Shownotes

Datum der Aufnahme: 20.11.2023

Online seit: 21.01.2024

Alle Anleitungen für den Einsatz der Spiele im Unterricht finden sich in unserer Spieleschachtel: https://das-spielende-klassenzimmer.de/spieleschachtel


00:00:00 Intro & Begrüßung

00:01:00 Emergent Gameplay & Open World/Sandbox-Spiele

https://de.wikipedia.org/wiki/Emergent_Gameplay

https://de.wikipedia.org/wiki/Open-World-Spiel

00:07:02 Scribblenauts

https://de.wikipedia.org/wiki/Scribblenauts

00:17:28 Der Fokus beim Einsatz von Scribblenauts und Minecraft

00:18:53 Minecraft

https://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft

https://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft#Minecraft:_Education_Edition

Die Minecraft Education Edition-Plattform: https://education.minecraft.net/de-de

Angesprochene Minecraft-Methoden in Bernsen, D. und Behnke, D. (2022): Geschichte in Spielen: Was steckt dahinter? Augsburg: Auer Verlag. https://www.auer-verlag.de/pp08545-geschichte-in-spielen-was-steckt-dahinter.html

  • Digitale Dioramen – Schauplätze und Ereignisse der griechischen Antike nachbilden und vorstellen, S. 25-28
  • Bloxels vs. Zivilisationen – historische Darstellungen des Mittelalters in verschiedenen Genres vergleichen, S. 36-42

Walter, G. (2023): Let’s code! Programmieren lernen in der Minecraft-Welt, Bonn: Rheinwerk Verlag. https://www.rheinwerk-verlag.de/lets-code-programmieren-lernen-in-der-minecraft-welt/

Minetest: https://de.wikipedia.org/wiki/Minetest

00:27:28 Spielebücher & Text Adventure 

00:43:38 Deckel drauf?!, Verabschiedung & Outro


Feedback & Kontakt
Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de  

Über das spielende Klassenzimmer

Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge. 


Intro/Outro
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0

Logo
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner