klemmen – klatschen – spionieren

Shownotes

Datum der Aufnahme: 18.12.2023

Online seit: 03.03.2024

Alle Anleitungen für den Einsatz der Spiele im Unterricht finden sich in unserer Spieleschachtel: https://das-spielende-klassenzimmer.de/spieleschachtel


00:00:00 Intro & Begrüßung

00:00:29 Feedback zum Einsatz einiger Spiele im Grundschulunterricht

– Game of Trains: https://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_Trains

– Formula: https://www.formulagames.eu/product/580148/formula

– Die Schmatzinsel: https://frostedgames.de/shop/die-schmatzinsel/

– Link zur Folge mit Martina Fuchs: https://das-spielende-klassenzimmer.de/s2f1

– Spiel des Jahres: Spieledatenbank: https://www.spiel-des-jahres.de/spiele/

00:03:44 Play-Based Learning oder Serious Play: die Lego-Rhythmus-Konstrukteure

– Beschreibung der Lego-Rhythmus-Konstrukteure mit Bildern: https://digital-spielend-lernen.de/gamification-in-der-schule-lego-rhythmus-konstrukteure

– Weitere Ideen zum Einsatz von Klemmbausteinen im Unterricht: https://digital-spielend-lernen.de/serious-play-in-der-schule-was-spielzeug-im-unterricht-in-der-lehre-leisten-kann

– Beschreibung des Praxisprojekts mit der Produktion eines Lego-Autos in Fließfertigung: https://www.h-brs.de/de/wiwi/theorie-meets-praxis-praxisprojekte-2017#lego

00:17:40 Agent Undercover

https://de.wikipedia.org/wiki/Agent_Undercover

00:28:22 Deckel drauf?!, Verabschiedung & Outro


Feedback & Kontakt
Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de  

Über das spielende Klassenzimmer

Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge. 


Intro/Outro
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0

Logo
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner