Gespräch mit Ron Hild – Entwicklung von pädagogischen Spielen

Shownotes

Datum der Aufnahme:  18.12.2023

Online seit: 17.03.2024


00:00:00 Intro & Begrüßung

00:00:45 Vorstellung Ron Hild

00:01:18 Wie bist du zur Spielentwicklung gekommen?

00:02:36 Was ist für dich das Faszinierende daran, Lernen und Spielen zusammenzubringen?

00:04:00 Für welche Fächer entwickelst du Spiele?

00:05:43 Gibt es Fächer, für die du weniger gern Spiele entwickeln würdest?

00:07:04 Wenn du ein Spiel entwickelst, wie ist da deine Herangehensweise?

00:09:09 Wie verbindest du das Thema bzw. das Lernziel mit Spielmechanismen oder Genres?

00:11:35 Was sind deine Erfahrungen mit dem Verhältnis von Wissen und Kompetenzen einerseits und Spielspaß und -mechaniken andererseits?

00:14:34 Kannst du das Verhältnis von Lernspiel und pädagogischem Spiel noch mal definieren?

00:17:03 Warum Spiele im Unterricht einsetzen?

00:19:31 Was macht das Spiel zum Spiel im Unterricht – im Unterschied zu anderen Methoden?

00:26:06 Warum sind Spiele für Lehrende wichtig als Unterrichtsmedien?

00:31:43 Gibt es Dinge, die spezifisch sind für die Spielentwicklung für Schule und Unterricht – im Vergleich mit anderen Spielen?

00:40:10 Wie sieht es mit dem Spielmaterial für pädagogische Spiele aus?

– Illustrator Christian Opperer: http://spiellu.com

– Copy & Play-Reihe https://www.raabe.de/unterrichtsmaterial/gesellschaftswissenschaften/geschichte/39674/copy-and-play-leben-in-der-altsteinzeit

– Textura: https://textura-spiel.de

00:45:43 Bei all den Themen, mit denen sich Schule aktuell befassen muss – strukturelle Herausforderungen, Digitalisierung, Inklusion zum Beispiel – ist es da nicht der falsche Moment, um mit Spielen noch ein weiteres Thema zu eröffnen?

00:50:14 Können Spiele einen Beitrag leisten, um die Herausforderungen anzugehen, vor denen Schule heutzutage steht?

00:53:21 Gibt es empirische Studien, die unsere Überzeugungen zum Einsatz von Spielen im Unterricht stützen? 

01:03:40 In einem Satz: Warum sollten Lehrende analoge Spiele im Unterricht nutzen? 

01:04:41 Gibt es ein Thema, für das du gerne mal ein pädagogisches Spiel entwickeln möchtest?

01:16:15 Was sind deine drei Wünsche zum Themenfeld Spielen und Lernen?

01:17:48 Wo kann man mehr über Ron Hild erfahren?

– Homepage Ronald Hild: https://ronaldhild.de

01:08:36 Deckel drauf?!, Verabschiedung & Outro


Feedback & Kontakt
Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de  

Über das spielende Klassenzimmer

Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge. 


Intro/Outro
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0

Logo
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner