Zukunft der Schule: Spielen statt Lernen?

Shownotes


Datum der Aufnahme:  05.05.2024

Online seit: 19.05.2024


00:00:00 Intro & Begrüßung

00:01:19 Aktuelles

Online Info-Event des Zentrums für Angewandte Spieleforschung der Universität für Weiterbildung Krems am 22.05.2024 ab 17h00 zum berufsbegleitenden Game Studies-Studienangebot https://bsky.app/profile/appliedgames.bsky.social/post/3krat4ybudo2q

Gewinner Deutscher Computerspielpreis in der Kategorie Serious Games: “Friedrich Ebert – der Weg zur Demokratie” https://playinghistory.de/2024/04/19/playing-history-gewinnt-deutschen-computerspielpreis-2024-mit-serious-game-friedrich-ebert-der-weg-zur-demokratie

Science Mashup “Games und schulische Bildung” https://www.youtube.com/live/ERUu0RzxRRg?si=FYeY387_jsJpscEy 

Klassenspiele für Wortschatz-Twister und Vokabel-Champions https://www.friedrich-verlag.de/shop/klassenspiele-fuer-wortschatz-twister-und-vokabel-champions-31796 

Learning out Loud: Open Edu Game Design auf Bluesky https://bsky.app/profile/danielbehnke.bsky.social/post/3kkst75pade2f 

Facebook-Gruppe “schule und spiel” https://www.facebook.com/groups/870775764449167/

00:19:48 Einstieg in das Thema der Folge: Was können Spiele leisten in einer Bildungslandschaft, die zunehmend durch Digitalität geprägt ist?

00:33:44 Merkmale von Spielen, durch die sie fürs Lernen unter digitalen Bedingungen besonders geeignet sind – 1. Kognitive Aktivierung & erhöhte Anforderungen

00:41:10 2. Problemorientierung & wiederholbare Herausforderungen

00:45:36 Lernspiele haben ein Image-Problem

Gespräch mit Ron Hild – Entwicklung von pädagogischen Spielen https://das-spielende-klassenzimmer.de/s3f9

00:48:40 3. Kommunikation, Interaktion, Kollaboration und soziale Kompetenzen

00:53:37 Zusammenfassung der bis hierhin genannten Aspekte

00:55:00 Zurück zur Ausgangsfrage: Können Spiele ein zentrales Lernmedium für Bildung in der digitalen Welt sein? Kann Spielen eine zentrale Methode für das Lernen im 21. Jahrhundert sein? – Der Einfluss von Mindset, vorherrschender Lernkultur und didaktischem Grundverständnis

01:02:11 Desiderat: Eine grundlegende, wissenschaftlich fundierte Systematik zu spielerischem Lernen, v.a. in der Sekundarstufe

01:03:57 Abschließende Zusammenfassung der besprochenen Aspekte

01:06:55 Frage zum Thema: Warum setzt ihr Spiele in der Sekundarstufe ein? Unsere Kontaktinfos findet ihr weiter unten unter „Feedback & Kontakt“

01:08:32 Ein Blick in die Spiele- und Methodenkiste

The Darkest Files – Demo-Version Steam

https://store.steampowered.com/app/2058730/The_Darkest_Files/ Kickstarter (abgeschlossen): https://www.kickstarter.com/projects/paintbucketgames/the-darkest-files

Biologie-Perspektive auf Brettspiele: Bits & Biology (Englisch) https://www.youtube.com/@bitsandbiology

Das perfekte Wort, von Moritz Dressler, Moses Verlag aus dem Jahr 2021 https://www.moses-verlag.de/Das-perfekte-Wort-Jeder-Buchstabe-zaehlt/090366

Brettspiele erfinden, gestalten, spielen, von Kevan Davis & Viviane Schwarz, TOPP/frechverlag 2020. https://www.topp-kreativ.de/brettspiele-erfinden-gestalten-spielen-4999  

Steffen Bogen: Mit dem Zufall spielen: Würfel, Karten, Zahlen, Quanten; Buch auf Google Books https://books.google.com.mx/books?id=tWv2EAAAQBAJ (Leseprobe)

Spielbox Podcast: Interview mit Steffen Bogen https://www.spielbox.de/podcast/1162-spielboxcast-vol-010-das-maggi-der-brettspiele (ab Minute 22:20)

Einzelspiel-Podcast: Folge 48 “Zufall” https://einzelspiel.podcaster.de/index.php/einzelspiel/48-zufall/

01:22:44 Deckel drauf?!, Verabschiedung & Outro


Feedback & Kontakt
Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de  

Über das spielende Klassenzimmer

Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge. 


Intro/Outro
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0

Logo
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0


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