Zukunft der Schule: Spielen statt Lernen?
Shownotes
Datum der Aufnahme: 05.05.2024
Online seit: 19.05.2024
00:00:00 Intro & Begrüßung
00:01:19 Aktuelles
Online Info-Event des Zentrums für Angewandte Spieleforschung der Universität für Weiterbildung Krems am 22.05.2024 ab 17h00 zum berufsbegleitenden Game Studies-Studienangebot https://bsky.app/profile/appliedgames.bsky.social/post/3krat4ybudo2q
Gewinner Deutscher Computerspielpreis in der Kategorie Serious Games: “Friedrich Ebert – der Weg zur Demokratie” https://playinghistory.de/2024/04/19/playing-history-gewinnt-deutschen-computerspielpreis-2024-mit-serious-game-friedrich-ebert-der-weg-zur-demokratie
Science Mashup “Games und schulische Bildung” https://www.youtube.com/live/ERUu0RzxRRg?si=FYeY387_jsJpscEy
Klassenspiele für Wortschatz-Twister und Vokabel-Champions https://www.friedrich-verlag.de/shop/klassenspiele-fuer-wortschatz-twister-und-vokabel-champions-31796
Learning out Loud: Open Edu Game Design auf Bluesky https://bsky.app/profile/danielbehnke.bsky.social/post/3kkst75pade2f
Facebook-Gruppe “schule und spiel” https://www.facebook.com/groups/870775764449167/
00:19:48 Einstieg in das Thema der Folge: Was können Spiele leisten in einer Bildungslandschaft, die zunehmend durch Digitalität geprägt ist?
00:33:44 Merkmale von Spielen, durch die sie fürs Lernen unter digitalen Bedingungen besonders geeignet sind – 1. Kognitive Aktivierung & erhöhte Anforderungen
00:41:10 2. Problemorientierung & wiederholbare Herausforderungen
00:45:36 Lernspiele haben ein Image-Problem
00:48:40 3. Kommunikation, Interaktion, Kollaboration und soziale Kompetenzen
00:53:37 Zusammenfassung der bis hierhin genannten Aspekte
00:55:00 Zurück zur Ausgangsfrage: Können Spiele ein zentrales Lernmedium für Bildung in der digitalen Welt sein? Kann Spielen eine zentrale Methode für das Lernen im 21. Jahrhundert sein? – Der Einfluss von Mindset, vorherrschender Lernkultur und didaktischem Grundverständnis
01:02:11 Desiderat: Eine grundlegende, wissenschaftlich fundierte Systematik zu spielerischem Lernen, v.a. in der Sekundarstufe
01:03:57 Abschließende Zusammenfassung der besprochenen Aspekte
01:06:55 Frage zum Thema: Warum setzt ihr Spiele in der Sekundarstufe ein? Unsere Kontaktinfos findet ihr weiter unten unter „Feedback & Kontakt“
01:08:32 Ein Blick in die Spiele- und Methodenkiste
The Darkest Files – Demo-Version Steam
https://store.steampowered.com/app/2058730/The_Darkest_Files/ Kickstarter (abgeschlossen): https://www.kickstarter.com/projects/paintbucketgames/the-darkest-files
Biologie-Perspektive auf Brettspiele: Bits & Biology (Englisch) https://www.youtube.com/@bitsandbiology
Das perfekte Wort, von Moritz Dressler, Moses Verlag aus dem Jahr 2021 https://www.moses-verlag.de/Das-perfekte-Wort-Jeder-Buchstabe-zaehlt/090366
Brettspiele erfinden, gestalten, spielen, von Kevan Davis & Viviane Schwarz, TOPP/frechverlag 2020. https://www.topp-kreativ.de/brettspiele-erfinden-gestalten-spielen-4999
Steffen Bogen: Mit dem Zufall spielen: Würfel, Karten, Zahlen, Quanten; Buch auf Google Books https://books.google.com.mx/books?id=tWv2EAAAQBAJ (Leseprobe)
Spielbox Podcast: Interview mit Steffen Bogen https://www.spielbox.de/podcast/1162-spielboxcast-vol-010-das-maggi-der-brettspiele (ab Minute 22:20)
Einzelspiel-Podcast: Folge 48 “Zufall” https://einzelspiel.podcaster.de/index.php/einzelspiel/48-zufall/
01:22:44 Deckel drauf?!, Verabschiedung & Outro
Feedback & Kontakt
Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de
Über das spielende Klassenzimmer
Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge.
Intro/Outro
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0
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Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0