Spielerische Sinngebung im Unterricht – Gamification, aber richtig!

Shownotes


Datum der Aufnahme:  26.05.2024

Online seit: 16.06.2024


00:00:00 Intro & Begrüßung

00:02:03 Rückblick & Aktuelles

Jöran Muuß-Merholz, YouTube, Die Digitalisierung der Schule – Bestandsaufnahme 2024: Der doppelte Genitiv der digitalen Bildung https://www.youtube.com/watch?v=3zM3juiqw58

Christoph Kehl, YouTube, zu Minetest im Geschichtsunterricht beim Science Mashup “Games und schulische Bildung” https://www.youtube.com/live/ERUu0RzxRRg?t=3459 

Das Methodenheft Geschichte in Spielen, https://www.auer-verlag.de/pp08545-geschichte-in-spielen-was-steckt-dahinter.html

GBL-Angebote in der Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen https://das-spielende-klassenzimmer.de/gbl-teacher-training

Blog-Artikel “Gameful Design mit künstlicher Intelligenz und Systems Thinking – Die EMPAMOS-Toolbox” https://digital-spielend-lernen.de/gameful-design-mit-kuenstlicher-intelligenz-und-systems-thinking-die-empamos-toolbox

00:16:00 Einstieg ins Thema der Sendung: Gamification im Schulunterricht

Definition von “Gamification” in Folge 1 https://das-spielende-klassenzimmer.de/s1f1

00:24:00 Interview mit Thomas Berndhäuser

King of Tokyo bei BoardGameGeek https://boardgamegeek.com/boardgame/70323/king-of-tokyo

Scott Hebert, TEDTalk 2018 The Power of Gamification in Education https://www.ted.com/talks/scott_hebert_the_power_of_gamification_in_education

Folge 3 “Bastelstunde” https://das-spielende-klassenzimmer.de/s1f3

“Quest Based Learning”- Schulen (Q2L) https://www.q2l.org/

Bei Interesse an Austausch zu Gamification im Unterricht erreicht ihr Thomas unter thomas.berndhaeuser@sgw-schule.de 

01:04:47 Von Gamification zu Game-Based Learning – Wo steckt der Unterrichtsinhalt im Spiel? – Was ist mit Schüler*innen, die nicht teilnehmen möchten? – Lernen aus Fehlern & partizipative Unterrichtsentwicklung beim Projektlernen – Gamification ohne Spielelemente?

Methodensteckbrief “Lernlandkarte” https://www.fernuni-hagen.de/zli/blog/kennen-sie-schon-die-lernlandkarte/

Gamification-Forschungsprojekt EMPAMOS https://www.empamos.de/de/

01:21:22 Unterrichtsinhalte als Ausgangspunkt – Lohnt sich der Aufwand? Wo bleibt die Effizienz? – Konkurrenz & Wettstreit statt Zusammenarbeit?

Open Edu Game Design Kurs https://gamejam.digital-spielend-lernen.de/kursinfo 

01:32:43 Frage(n) zum Thema: Habt ihr euren Unterricht schon einmal gamifiziert? Was habt ihr konkret gemacht? Und wie waren eure Erfahrungen damit?

01:33:38 Ein Blick in die Spiele- und Methodenkiste

Geistesblitz (Zoch Verlag), https://www.zoch-verlag.com/zoch_de/kategorien/familienspiele/geistesblitz-601129800-de.html  

Gamification-Werkzeug zur Unterrichtsentwicklung mit Spielelementen: Unterrichtsinhalte, Spielmechaniken und Materialien miteinander abstimmen https://bsky.app/profile/danielbehnke.bsky.social/post/3kupkni4xmb26 

Das perfekte Wort (Moses Verlag),  https://www.moses-verlag.de/Das-perfekte-Wort-Jeder-Buchstabe-zaehlt/090366 

Critical Thinking Cards (von https://www.schoolofthought.org/), erhältlich unter https://yourlogicalfallacyis.com/ 

01:48:13 Deckel drauf?!, Verabschiedung & Outro


Feedback & Kontakt
Wenn ihr Fragen, Ergänzungen oder Themenvorschläge für zukünftige Folgen habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns diese schickt. Per E-Mail unter: daniel@das-spielende-klassenzimmer.de Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage unter https://das-spielende-klassenzimmer.de  

Über das spielende Klassenzimmer

Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. Wir unterhalten uns darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden wir, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten wir nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht. Erwähnte Spiele, Methoden und Links findet ihr in den Shownotes der jeweiligen Folge. 


Intro/Outro
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0

Logo
Das spielende Klassenzimmer, by Daniel Behnke (das-spielende-klassenzimmer.de / digital-spielend-lernen.de), CC BY-SA 4.0


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